gruene Trennlinie - - -
Welt der Bücher und Zeitschriften – Esperanto und andere Plansprachen  
Aktuelles, Wissens- und Bedenkenswertes aus der
Deutschen Esperanto-Bibliothek Aalen

Folge "bunteco"
2012
Übersichtsseite     

-> Erstveröffentlichung von in Esperanto Aktuell 2019/xy
- Sperrfrist ist der 88.99.2019 -
 
gruene Trennlinie - - -
 

Bunte Esperanto-Zeitschriften-Vielfalt  –  la bunteco de niaj periodaĵoj

 
 

„Lost in space“ ist vielleicht nicht jedem geläufig — könnte heißen:
„perdita en la spaco“ — oder besser „perdita en abismo de la retejoj“

Eigentlich aber stimmt das auch nicht so recht! Denn: gibt man sich einmal diesem Rausch hin, dem Rausch des Suchens im Netz, dann verliert man nicht sich in den Tiefen des Netzes, sondern die Zeit zerrinnt einem zwischen den vielen Seiten, welche interessante Information und sogar massenweise noch weitere Lektüre zum Herunterladen anbieten.

Was aber hat das mit Bibliothek oder der Arbeit für eine Bibliothek zu tun?

Nun, ich behaupte mal, dass ich eigentlich endlos viel Zeit investieren müsste in Recherchen im Internetz. Das mag maßlos übertrieben klingen, ist aber in der Tat oft so, dass ich mich aufraffen und davon losreißen muss, weil Freizeit und Nacht einem anderen Zweck dienen sollten. Folgende Zeilen mögen das ein wenig belegen. Es geht in erster Linie aber nicht um den Nachweis meiner investierten Zeit, sondern vielmehr um das Aufzeigen, wie vielfältig und bunt, aber auch wie zerstreut die Esperanto-Zeitschriftenlandschaft sich im Weltnetz darstellt.

Immer auf der Suche nach Ausgaben älterer Hefte, die die Lücken in unserem Bestand schließen könnten, stößt man erstaunlich oft auch auf Neues oder ganz einfach auf Fundstellen, an die man gar nicht gedacht hatte, die nur Eingeweihten bekannt sind, ganz abgesehen von einer Unzahl an periodisch erscheinenden aktuellen Veröffentlichungen — man gelangt immer mehr zur Überzeugung, dass man gar nicht alles lesen und verarbeiten kann.

Ich will mich nur mal auf das erste Halbjahr 2012 beschränken, und dennoch wird es eine lange Liste werden. Gleichzeitig beschreibt das auch: in welchen Periodika hattten wir konkret Zugänge (wenngleich diese zum Teil auch "nur" in digitalisierter Form vorliegen)?

Wenn verfügbar, sollte auch ein Verweis auf die Fundstellen angegeben werden. Doch ist dies bei einer Papierveröffentlichung nicht angemessen — die Liste findet sich daher auch auf dieser unserer Netzseite: esperanto-aalen.de/bunteco.

 

Dies ist jetzt nur mal der Anfang einer Aufzählung (in zufälliger, nicht alfabetischer Abfolge), um die bunte Vielfalt unserer Esperanto-Welt nach 125 Jahren aufzuzeigen. Die Liste soll im nächsten Heft fortgesetzt werden.

Die Auflistung ist bei weitem noch nicht vollständig (-> zum Listenanfang!). Eine weitere Fortsetzung erscheint demnächst auf diesen Netzseiten und in Esperanto Aktuell!

Utho Maier

 
gruene Trennlinie - - -
 stato: 06/16/12 \_um 11:42